Verein der Köche Heilbronn e.V.

Rückblick 2018

Informationen zur Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Freunde des Vereins.

Nachfolgend erhalten Sie Informationen zur Jahreshauptversammlung vom 13.03.2018. Bei der gut besuchten Versammlung wurde die genehmigte Tagesordnung abgearbeitet. Die Totenehrung ließ uns in einer Schweigeminute allen verstorbenen Kolleginnen, Kollegen und Freunde des Vereins gedenken. In den letzten zwölf Monaten mussten wir von Bruno Fröhlich, Günter Gollnow, Gerhard Steinbeck, Irene Winkler und Marianne Schmitt für immer Abschied nehmen.

Wir werden all unseren Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Ein detaillierter Rechenschaftsbericht des Vorstandes gab Einblicke in die Vielfalt der geleisteten Arbeit. Bei 30 Terminen und Veranstaltungen waren wir im Zeitraum von März 2017 bis März 2018 sehr aktiv. Wir dankten allen, die uns mit ihrem Tun oder ihrer Teilnahme unterstützten und wertschätzten, ebenso unseren Förderern und Sponsoren. Die Finanzen wurden dargestellt und der Bericht der Kassenprüfer/in Hannelore Lott und Hans Feuerstein sagte aus, dass mit den Finanzen alles in Ordnung ist. Dank an unseren Kassier Uwe Krepp. Weiter bedankte sich das Vorstandsteam bei Jürgen Sawall, unserem Schriftführer, bei unseren Webmastern Martin Schmidgall und Michael Wagner und bei der Beisitzerin Erika Ballmann-Hellstern und den Beisitzern Thomas Mayer, Wilhelm Oppermann, Karlheinz Layher, Achim Hofstetter (inklusive Merchandising), Herbert Ostermann, Franz-Josef Schnattinger, Markus Hoffmann, José Fco. Esquinas-Gomez und Michael Sättele für die hervorragende Arbeit und  Unterstützung im vergangenen Zeitraum.

Ein großer Dank ging auch an die Mitglieder/innen für die Teilnahme an den Veranstaltungen und die damit verbundene Wertschätzung der Arbeit des gesamten Vorstandsteams. Volker Egen bedankte sich beim 2. Vorsitzenden Thomas Ballmann und beim 2. Vorsitzenden Fachbereich Jugendarbeit Florian Hemrich für die harmonische, konstruktive und zukunftsorientierte Zusammenarbeit.

Die Versammlung entlastete, auf Antrag von Dieter Greiner, den Vorstand und bedankte sich für die sehr gute Arbeit des gesamten Teams. Nun folgten die Neuwahlen. Thomas Ballmann stellte sich leider nicht mehr zur Wahl. Wir freuen uns, dass Markus Hoffmann für seine Position kandidierte und somit eine Verjüngung im Vorstand stattfindet. Volker Egen bedankte sich bei Thomas Ballmann für sein 22 jähriges herausragendes und wertvolles Engagement als 2. Vorsitzender zum Wohle des Vereins. Wir überreichten Thomas ein tolles Messer, inklusive individueller Gravur. Dies soll ein äußeres Zeichen unserer Dankbarkeit und unserer Wertschätzung für sein herausragendes Engagement sein. Zum Glück bleibt uns Thomas als Beisitzer erhalten.

Die Wahlergebnisse sind wie folgt:

1.Vorsitzender, Volker Egen

Stellvertretender Vorsitzender, Markus Hoffmann

Stellvertretender Vorsitzender / Fachbereich Jugend, Florian Hemrich

Kassier, Uwe Krepp

Schriftführer, Jürgen Sawall

Webmaster, Martin Schmidgall und Michael Wagner

Kassenprüferin/-prüfer, Hannelore Lott und Hans Feuerstein

Folgende Beisitzer/-in wurden berufen: Erika Ballmann-Hellstern, Thomas Ballmann, Thomas Mayer, Wilhelm Oppermann, Karlheinz Layher, Achim Hofstetter, Herbert Ostermann, Franz-Josef Schnattinger, José Fco. Esquinas-Gomez, Jan Hartmann und Alexander Häfele.

Wir freuen uns auf zwei ereignisreiche Jahre und auf die rege Teilnahme der Mitglieder/innen bei den kommenden Veranstaltungen.

 

Die neue Homepage, welche von Michael Wagner mit Unterstützung von Martin Schmidgall, erstellt und aufgebaut wurde,  ist in der Fertigstellungsphase.

Schaut einfach mal rein unter www.vkd-hn.de  und gebt uns gerne eine Rückmeldung oder Anregungen. 

Bitte zeitnah die Anmeldung zum Newsletter auf der Homepage tätigen! 

Mit dieser Anmeldung können wir Euch kurzfristig informieren und erreichen.

Vielen Dank

Im Namen der Vorstandschaft

Volker Egen

1.Vorsitzender



Januar 2018


Am 08.01.2018
feierten wir mit rund 100 Kolleginnen, Kollegen und Freunden, zum Einstieg in unser Jubiläum „90 Jahre Verein der Köche Heilbronn e.V,“ eine tolle Hüttenparty im Winterdorf FoodCourt HN. Für die gute Planung und Umsetzung bedanken wir uns bei Jürgen Sawall und dem Team der Wein-Villa.

 

26.01.2018:  24.Stadtmeisterschaft wird zum 1. Wettbewerb für Auszubildende der Gastroberufe                  Heilbronn – Franken an der Peter-Bruckmann-Schule in Heilbronn. Kooperation mit dem Verein der Köche Main-Tauber-Kreis e.V. Gemeinsam stärken wir unsere Region und unterstützen die Betriebe bei der Ausbildung und Gewinnung von Fachkräften.

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren für die tolle Unterstützung:

Peter-Bruckmann-Schule Heilbronn,    Unilever Food Solutions,   EDEKA Union SB Großmarkt Heilbronn,                             Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg, Blumen-Erika-Leingarten, Teusser Mineral-brunnen Löwenstein, Giesser Messer Winnenden, Wein-Villa Heilbronn, Küchenmeister i.R. Rolf Kallenberger, Familie Krepp Villa Waldeck Eppingen, Familie Hoffmann Herzogskelter Güglingen,              Familie Bachmaier Restaurant Bachmaier Heilbronn, Familie Hemrich Hotel Restaurant Sonne Jagstfeld,                             Familie Mosthaf Ratskeller der Stadt Heilbronn, Messer-Maurer Heilbronn – Tradition seit 1937,                       IRH InfraRotHeizsysteme Heilbronn.



Januar 2018
 

Liebe Mitglieder, liebe Auszubildende, liebe Freunde und Gönner,

im Jahr 2018 feiern wir unseren 90. Geburtstag!

 

Mit Stolz blicken wir zurück auf neun Jahrzehnte Vereinsarbeit mit Höhen und Tiefen, mit Freud und Leid, mit tollen Veranstaltungen im fachlichen und geselligen Bereich. Bedanken möchte ich mich bei allen früheren Vorsitzenden, den Mitgliedern der Vorstandsteams und natürlich bei Euch, unseren Mitgliedern. Ihr alle habt dazu beigetragen diesen Verein zu prägen und attraktiv aufzustellen. Mit Eurer Präsenz und Unterstützung gelang es uns bis heute diese wichtige Arbeit für unseren Berufsstand gemeinsam auszubauen und umzusetzen.

 

Ganz besonders möchte ich mich bei Thomas Ballmann und Florian Hemrich, unseren beiden 2. Vorsitzenden, sowie auch bei den weiteren Vorstandsmitgliedern Kassier Uwe Krepp, Schriftführer Jürgen Sawall, Webmastern Martin Schmidgall und Michael Wagner, der Beisitzerin Erika Ballmann-Hellstern, den Beisitzern Achim Hofstetter,  Karlheinz Layher, Willi Oppermann, Thomas Mayer, Franz Josef Schnattinger, Herbert Ostermann, Markus Hoffmann, Michael Sättele, José Fco. Esquinas-Gomez, für Spezialeinsätze Rolf Kallenberger,  sowie den Kassenprüfern Hannelore Lott und Hans Feuerstein für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken.

 

Nicht vergessen möchte ich unsere Sponsoren und Gönner: Unilever Food Solutions Heilbronn, EDEKA Union SB Großmarkt Heilbronn, Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg, Blumen-Erika Leingarten, Peter-Bruckmann-Schule Heilbronn, Teusser Mineralbrunnen Löwenstein, Giesser Messer Winnenden, Wein-Villa Heilbronn, Villa Waldeck Eppingen, Herzogskelter Güglingen, Restaurant Bachmaier Heilbronn, Hotel Restaurant Sonne in Jagstfeld, Ratskeller der Stadt Heilbronn, Küchenmeister i.R. Rolf Kallenberger, Messer-Maurer Heilbronn - Tradition seit 1937, IRH InfraRotHeizsysteme Heilbronn. Natürlich stehen hinter diesen Firmennamen tolle und engagierte Persönlichkeiten, welche uns jahrelang und oft jahrzehntelang fördern. Ihnen allen vielen herzlichen Dank für die Freundschaft und Unterstützung!

 

Dieses Jubiläum möchten wir vom Vorstandsteam gemeinsam mit Euch wahrnehmen, feiern und genießen. Dabei werden wir auch mit Kolleginnen und Kollegen unserer Patenvereine Landshut und Main-Tauber-Kreis zusammentreffen. Den Überblick der Veranstaltungen habt Ihr mit dem Jahreskalender 2018 bereits erhalten. Die aktuellen Details dazu senden wir Euch immer zeitnah zu.  Wir freuen uns auf viele nette Begegnungen und Deine aktive Unterstützung.

 

Unsere neue Homepage ist auf der Zielgeraden, lasst Euch überraschen. Wir investieren mit unseren aktuellen Vorhaben in den Verein und somit auch in Dich als Mitglied! Unser großes Ziel ist es, Dich als Mitglied mit attraktiven Veranstaltungen zu unterstützen, dabei möchten wir mit Dir ins Gespräch kommen und den Austausch untereinander anregen. Weiter möchten wir die Auszubildenden unserer Branche und die ausgelernten Fachkräfte erreichen und zu einer Mitgliedschaft mit aktiver Teilnahme am Vereinsleben zu begeistern.

 

Den Fachkräftemangel können wir nur gemeinsam beheben. Dazu benötigen wir motivierte Fachleute wie Dich, gute, zahlreiche und vielfältige Ausbildungsbetriebe, sowie interessierte junge Menschen die unsere tollen Berufe erlernen möchten  

Dies zu erreichen ist nicht einfach. Gerade deshalb muss uns jedes Mitglied unterstützen!

Ich baue fest auf jeden einzelnen von Euch!

 

Freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!

 

       Volker Egen

           1.Vorsitzender   

Veranstaltungen

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.